Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Herzlich willkommen auf der Homepage der Tullaschule!

Die Tullaschule ist eine staatliche Grundschule im Freiburger Stadtteil Zähringen. An der Schule gibt es acht Regelklassen, eine Grundschulförderklasse und zwei Vorbereitungsklassen. Die Schule liegt am nördlichen Stadtrand von Freiburg. Der Stadtteil ist durch Straßenbahn an die Innenstadt angeschlossen. Das Quartier der Tullaschule liegt auf der Grenze der beiden Stadtteile Zähringen und Brühl-Beurbarung. Die Zähringer Straße teilt das Einzugsgebiet in Zähringen West und Zähringen Ost.

Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

mit großen Schritten eilt das Jahr seinem Ende entgegen. Hier noch einige letzte Informationen, bevor sich alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschieden:

Letzter Schultag vor den Ferien:
Freitag, den 22.12.2023
Unterrichtsbeginn nach Stundenplan
Unterrichtsschluss 11.20 Uhr
SKB (Schulkindbetreuung) findet am Freitag statt

Am Montag, den 08.01.2024 beginnt der Unterricht nach Stundenplan.

Ihnen allen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024.

Alle Eltern, die sich während des gesamten Schuljahres immer wieder für unsere Schüler und Schülerinnen engagieren, an dieser Stelle herzlichen Dank!

M. Bretthauer

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Secil Emlik.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.