Töpfern an der Tullaschule

Bei uns an der Tullaschule gibt es in jedem Schuljahr einige tolle Projekte. In der vierten Klasse ist das zurzeit das Ton- oder Töpferprojekt.

Dabei werden wir insgesamt viermal einen ganzen Vormittag lang von Petra Schandl, einer Töpferin besucht. Von ihr lernen wir alles Mögliche: den richtigen Umgang mit verschiedenen Tonarten, welche Technik sich für welche Arbeit am besten eignet, auf welche Probleme man achten muss und vieles mehr.

Die fertigen Arbeiten dürfen wir mit Engobe anmalen. Engobe ist ein natürlicher Farbstoff aus Tonmineralmasse. Wenn sie von Petra Schandl gebrannt worden sind, bekommen wir sie wieder zurück.

Wie die Sachen aussehen? Schaut euch doch mal zum Beispiel unsere tollen Drachen an, die wir beim letzten Termin gestaltet haben.

Dieses Projekt gefällt allen Kindern in den 4. Klassen sehr gut, weil es spannend ist, was jeder von uns aus seinem Stück Ton herausholt!

Von der Klasse 4b