Bildungs- und Lesepaten

Durchgängige Sprachbildung

Ausgangspunkt für das Projekt „Durchgängige Sprachbildung“ in Freiburg ist die Tatsache, dass sprachliche Kompetenzen die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe sind. Insbesondere der Erwerb bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen ist für die Lernenden zentral, um ihre angestrebten Bildungsbiographien zu gestalten.

Damit sprachliche Bildung bestmöglich gelingt, gilt es im Sinne einer Durchgängigen Sprachbildung, die Ressourcen seitens der Lernenden und seiner/ihrer Lernumgebungen zu nutzen und aufeinander abzustimmen.

Konkret schlägt sich dies in gemeinsam organisierten Elterncafés, einheitlichen Sprachfördermaterialien, dem Erzählen von Geschichten in verschiedenen Sprachen, Kooperationsprojekten mit dem Sportverein u.v.m. an den Übergängen nieder.

Das Freiburger Bildungsmanagement hat den Verein Kommunikation & Medien beauftragt, eine dreiteilige Filmreihe zu den vielfältigen Aktivitäten der Durchgängigen Sprachbildung in Freiburg zu drehen. In Form von Interviews und situativen Gesprächen werden anschaulich die Aktivitäten in der Stadt aufgezeigt. Drei Kinder in den Stadtteilen Landwasser und Zähringen werden in ihrem Alltag in der Krippe, in der Kita und in der Grundschule begleitet.

Im 2. Teil der Filmreihe liegt der Fokus auf der Erläuterung des Gesamtkonzepts mit seinen Schwerpunkten und Strukturen. Es wird deutlich, dass das Konzept nur in gemeinsamer Verantwortung der Akteure und Institutionen umgesetzt werden kann. Für alle, die wissen wollen, wie das funktioniert oder die selbst eine Durchgängige Sprachbildung aufbauen wollen.