Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

aus dem Schulleben

Der Kunstplanet - außerordentliche Reliefs von dir, von mir und anderen Wesen - eine Kooperation der Tulla GS mit der Jugendkunstschule im JBW

Unter Anleitung der Künstlerinnen Klara Schmider und Christine Huss von der Jugendkunstschule haben die Kinder phantastische Gebilde und Portraits in Form von Tonreliefs angefertigt. Das Töpferprojekt fand in den Kunstwerkstätten der Jks statt, eine erste Präsentation der Ergebnisse wird es am Mittwoch 31.01. um 15.30h vor Ort in der Kunstwerkstatt 1 im UG des Haus der Jugend, Uhlandstr.2, 79102 Freiburg geben. Alle Interessierten, Eltern und Geschwister sind herzlich eingeladen an der Vernissage teilzunehmen. Das Projekt wurde von der Homannn Stiftung gefördert

Im Schulgarten wächst und gedeiht es

Mit dem Frühlingsbeginn ist der Schulgarten aus dem Winterschlaf erwacht.

Duch gemeinsamen Einsatz von Lehrer, Eltern und Hausmeister wurden Bäume und Sträucher gestuzt, Hochbeete repariert, Pflazerde aufgefüllt und die Beete von Unkraut befreit.

Unter der Leitung von Herrn Hog sind bis zum nächsten Winter nun die beiden zweiten Klassen (Elefanten und Delfine) für den Schulgarten zuständig. Aufgeteilt in sechs Gartengruppen kümmert sich jede Gruppe um ihr eigenes Hochbeet. Dort wurden in den letzten Wochen z.B. Kohlrabi, Paprika, Radieschen, Karotten, Erbsen und Rote Beete gepflanzt. Auf den gemeinsamen Beeten wachsen Tomaten, Kürbisse, Melonen, Erdbeeren und Gurken, außerdem haben wir ein großes Kartoffelbeet angelegt.

Nun heißt es weiter fleißig Beete pflegen, Unkraut jäten, gießen udn dann hoffentlich bald reich ernten.

Die Schildkrötenklasse ist die „Lirum Larum Leseklasse 2023“

Die Klasse 3a der Tullaschule wurde als „Lirum Larum Leseklasse 2023“ vom Leseteam der Stadt Freiburg ausgewählt . Ein Schuljahr lang begleitet die Klasse das Freiburger Kinderliteraturfestival. Bereits im November konnte sich die Schildkrötenklasse über ein Lirum Larum Leseregal für das Klassenzimmer freuen und auch die ersten Bücher wurden bereits mitgeliefert.

Die Schildkrötenklasse beschäftigt sich nun mit den Büchern und sammelt fleißig Fragen an die Autoren, die sie dann im kommenden Herbst beim Lirum Larum Lesefest den Lesegästen stellen dürfen.

Die Lesegäste sind im Moment natürlich noch ein großes Geheimnis und werden von den Kindern der Schildkrötenklasse streng geheim gehalten! Wir können nur eines verraten: Wir haben bei den ersten zwei Büchern sehr viel gelacht.

Auf der Homepage der Stadt Freiburg stellt sich die Leseklasse mit ihren Lieblingsbüchern vor! Werfen Sie einen Blick darauf!

https://www.freiburg.de/pb/687135.html

Ausflug der Schildkrötenklasse zum Abenteuerspielplatz

Am 22. November machte sich die Schildkrötenklasse bei kalten Temperaturen auf den Weg zum Abenteuerspielplatz in Freiburg-Weingarten.

Dort erwarteten uns tolle Teamspiele, die uns forderten, aber auch zusammenschweißten.

Am Ende des Tages waren wir uns einig, dass wir gemeinsam auch schwierige Aufgaben meistern können.

Jörg Mühle zu Besuch bei den Drittklässlern

Im Rahmen des Lirum Larum Lesefestes bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am 12. Oktober Besuch des Autors und Illustrators Jörg Mühle.

Jörg Mühle las uns aus seinem neusten Buch „Als Papas Haare Ferien machten“ vor und berichtete uns von seiner Art. Am Ende begeisterte er uns noch durch ein paar Zeichnungen.

 

Kreativwettbewerb im Naturkundmuseum

 
Wir, die Klasse 3b der Tullaschule, haben zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Lenser am Kreativwettbewerb des Museums Natur und Menschen teilgenommen. Im Rahmen der Ausstellung "Vom Ei zum Küken" sollte jede Klasse Eier gestalten. Wir haben Plüschküken zwischen zwei Eierschalen geklebt und tatsächlich gewonnen. Insgesamt 450 Kinder aus Freiburg haben beim Wettbewerb mitgemacht. Wir haben uns riesig gefreut. 
Unser Preis für den 1. Platz ist ein kostenloser Museumsbesuch mit der ganzen Klasse. Wir sind schon sehr darauf gespannt.
Lars F. von der Klasse 3b

ZISCH-Projekt Klasse 4a

Zisch-Projekt Klasse 4a

Wir haben am ZISCH-Projekt (Zeitung in der Schule) der Badischen Zeitung teilgenommen. Acht Wochen lang bekamen wir jeden Tag die BZ und haben eine Menge Artikel gelesen. Wir haben viel darüber erfahren, was in der Welt so passiert und darüber, wie Journalisten arbeiten. Zum Abschluss kam ein Foto von uns in die Zeitung und ein Interview, das Nicole geführt hat. Cool!

 

Mathe im Advent Klasse 4a

Unsere Klasse hat im Dezember an dem Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen. Wir haben online 24 Knobelaufgaben bekommen, für jeden Tag des Adventskalenders eine. Man musste die Lösung abends bis 23 Uhr eintragen. Am nächsten Tag konnte man nachsehen, ob die Lösung richtig oder falsch war. In der Woche haben wir die Aufgaben zusammen in der Schule gelöst, am Wochenende auch allein (oder mit der Familie) zuhause.

Wir haben 260 von 302 Aufgaben richtig gelöst!

Almin, Klasse 4a

Hier könnt ihr unsere Urkunde sehen: MiA Urkunde Klasse 4a

Winter Wonderland in der Tullaschule

Trotz der Schulschließung besuchen einige Schüler*innen der Tullaschule die Notgruppen. In den Pausen hatten sie aufgrund der Schneeverhältnisse viel Spaß und grüßen alle Kinder herzlich, die weiterhin von zuhause aus Lernen. Haltet durch und bis hoffentlich ganz bald!

Buchpräsentation 4b

Während der Buchpräsentation, die die Schüler*innen der Klasse 4b fleißig vorbereitet haben, darf natürlich die Stabheuschrecke als Zuschauerin nicht fehlen!

Sankt Martin im Klassenzimmer der ersten Klassen

Laternenumzüge konnten dieses Jahr am 11. November nicht stattfinden, den Sankt Martin holten wir trotzdem ins Klassenzimmer.

Aus zwei Rechtecken falteten wir ein Pferd und ergänzten die Mähne und den Schweif. Danach zauberten wir aus einem Quadrat Sankt Martin und setzten ihn auf das Pferd.

So übten wir das Falten und lernten gleichzeitig noch die geometrischen Formen kennen.

Filzprojekt Klasse 2b

Filzprojekt  in  der  Hundeklasse  2b

Trotz widriger Umstände konnte bei uns  an der  Tullaschule in den 2. Klassen noch das Filzprojekt mit Frau Hagen stattfinden. Natürlich haben wir vorher im Unterricht auch sehr viele Dinge über Schafe und ihre Wolle im Unterricht gelernt.

Der praktische Teil war dann aber an Motivation und Freude nicht zu übertreffen. Alle hatten großen Spaß dabei mit den Händen zu arbeiten und zu formen und es sind  viele tolle Werke entstanden.

Für die Klasse 2b Katrin Lenser

Auch in diesem Jahr konnten unsere Adventsmontage unter den gegebenen Bedingungen draußen auf dem Schulhof stattfinden. Jeden Montag im Dezember hat eine Klassenstufe aus der Tullaschule den Schüler/innen aus einer anderen Klasse etwas Weihnachtliches aufgeführt. Von kleinen Theaterstücken über Gedichte bis hin zu Rap-Musik war für jeden etwas dabei. Musikalisch begleitet wurde hierbei jedes Programm von Frau Libera mit ihren Schüler/innen aus der 4. Klasse.

weitere Fotos folgen!

Töpferprojekt Klasse 4b

Die Klasse 4b war in der Vorweihnachtszeit sehr fleißig am Töpfern. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: